… und Geschichten sind dafür da, erzählt zu werden. Getreu dem Motto „Ein WordCamp ist erst vorüber, wenn du darüber gebloggt hast“, sammeln hier auf der Seite gerne noch Eure Rückmeldungen, Fotostrecken und Recaps ein.
Und zur Einstimmung vielleicht eine kleine Geschichte von uns.
Wer auch immer gefragt hatte – hier kommt die Auflösung zum Superhelden Motto:
Die Idee für ein WordCamp im Würzburg konkretisierte sich im Sommer 2017 nach dem WCEU in Paris. Die erste Ankündigung dafür fand bekanntermassen auf dem WordCamp Köln 2017 statt. Beide WordCamps – Paris und Köln – hatten ein sehr dezentes, gedecktes, dunkles Design in verschiedenen Braun- und Erdtönen.
Für Würzburg war damit klar: es musste ein deutlicher und knallbunter Kontrapunkt her. Erst recht in einem konservativen Landstrich wie Bayern, schon zweimal in einem noch konservativeren wie Unterfranken um keinerlei Verwechslung oder Mißinterpretation anheim zu fallen ;-).
Was gibt es bunteres als die Grund-Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow zusammen mit schwarzen Outlines? Und wo in Reinkultur? In Comics und den davon inspirierten Kunstwerken Roy Lichtensteins!
Das Comic-Thema war also gefunden. Die Suchscheinwerfer auf den beiden o.g. Webseiten von Köln und Paris lieferten dann die Blaupause für die Batman Assoziation und fertig war das Superhelden Motto.
Als Verstärker trat dann noch die Suche nach einem Wapuu für Würzburg auf. Mit was wird Würzburg intern und bundesweit assoziiert? Wein, Bocksbeutel, Balthasar Neumann, Residenz, Festung, Katholizismus, … es wurde immer enger und am Ende waren sich alle einig, dass den meisten Würzburg durch den immer währenden Stau auf der A3 ein Begriff sein könnte. Kein gutes Wapuu Thema (wir haben es versucht, ehrlich!).
So war unser kleiner Superheld eine absolut logische Ergänzung, der – einmal mehr – zusammen mit der restlichen Grafik von Martin Purrer, EuroText AG umgesetzt wurde. Viel Spaß damit!
Da mache ich doch gerne den Anfang und teile hier mein Recap zu meinem ersten Vortrag an einem WordCamp:
https://michaelh.ch/referate/wordcamp-wuerzburg-vortrag
Ich möchte mich bei den zahlreichen Zuhörern, bei den beiden Volunteers die mich bei der Technik unterstützt haben sowie natürlich bei der Organisation bedanken. Ihr seid einfach die Besten!